Menü

Das Kettenstativ

Um was gehts eigentlich? Ein Bild aus „Windisch, Die neue Foto Schule 1938“ zeigt alles.

Bastelanleitung

Zutaten:
1. Kette aus dem Baumarkt.
2. Irgendwas mit Kameragewinde(Bei mir war es das Teil einer alten Agfa Kameratasche.
3. Eine Blindniete zur Gewinnung des Stahlstiftes(Nicht übertreiben mit der Dicke, die Dinger wehren sich!) 4.Paketschnur
5.Schrumpfschlauch

Was zu tun ist: Loch 3mm durch das Anschlussstück bohren.
Dann den Stahlstift an den Enden ca. 5mm nach innen biegen. /_____\ ca. auf 30°.
Nun die Kette auf das gebogene Teil schieben und den Stahlstift im Schraubstock zusammendrücken.
In diesem Moment wird auch gleich der Stift in das Anschlussstück hineingebogen.
Dann die Paketschnur durch jedes Glied fädeln.
Damit verknotet das Stativ nicht so leicht und das typische Kettenrasseln entfällt.
(Sonst gibts in Kirchen wieder was auf die Lichter!)
Als letztes Schrumpfschlauch auf die beiden Enden, womit dann die Schnur auch gleich fixiert ist.

Fertig